INTELLIGENT INVESTORS | 18. Dezember 2020
Europa-Fonds auf KI-Basis

INTELLIGENT INVESTORS, das Premium Magazin der finanzwelt Verlagsgruppe, berichtet über den neuen Aktienfonds von HQ Asset Management, dessen Investmentprozess auf künstlicher Intelligenz basiert:

Da allen Marktteilnehmern zur selben Zeit die gleichen kursrelevanten Daten vorlägen, komme es heute nicht mehr auf einen Informationsvorsprung an, sondern darauf, die Fülle an Daten am effizientesten auszuwerten. „HQ Asset Management (HQAM) verwendet dazu Methoden aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, die traditionellen Vorgehensweisen überlegen sind und es ermöglichen, das volle Potenzial aus den Daten zu schöpfen.“

Der neue Fonds „HQAM European Equities“ investiere auf Basis eines quantitativ gesteuerten Selektionsprozesses vorrangig in hochkapitalisierte Unternehmen aus dem europäischen Raum. Seit der Auflage habe die Strategie, dargestellt durch den unabhängig berechneten „HQAM European Equities Index“ (ISIN DE000SL0A2N2), den Vergleichsindex MSCI Europe (RI) deutlich übertroffen.